E-Dart oder Steeldart? - Was ist besser?
Es gibt zwei verschiedene Arten von Dart, einmal E-Dart, also das Spielen auf elektronische Dartscheiben und das beliebtere Steeldart. Also das, was man von den PDC Profis kennt.
Viele Spieler stellen sich die Frage, mit welchem sie beginnen sollten und was die Unterschiede sind. Deswegen werde ich dir heute die Vor- und Nachteile beider Varianten verraten und ein Fazit zum Thema E-Dart vs. Steeldart geben.
E-Dart:
E-Dart ist das Spielen auf eine elektronische Dartscheibe, welche nur mit Plastikspitzen (Softdarts) gespielt werden kann. Außerdem rechnet die E-Dartscheibe für dich mit, also musst du nicht rechnen können. Als Anfänger ist es sehr verlockend mit E-Dart zu beginnen, da man hier einfach nur werfen und nicht rechnen muss. Außerdem ist E-Dart im Allgemeinen kostengünstiger, da ein E-Dart Automat eine Ewigkeit hält, eine Steeldartscheibe hat aufgrund der Metallspitzen einen Verschleiß.
Doch warum Spielen dann so viele Steeldart?
Diese Frage kann man mit vielen Antworten beantworten. Zum einen wären da die Profi-Dartspieler, diese spielen bei allen großen Turnieren auf Steeldartboards. Durch die Turniere, vor allem die Darts WM wird Dart immer beliebter, vor allem aber Steeldart. Des weiteren wäre da der Spaßfaktor. Vielen Spieler macht das Spielen auf Steeldartboards mehr Spaß, als auf elektronische Dartscheiben.
Das liegt an vielen Gründen:
• Man hat zum einen keinen Lärm, wie beim E-Dart
• Beim Steeldart können die Darts unterschiedlich im Board stecken, im E-Dart nicht, aufgrund des Dartboards.
• Alle großen Spieler spielen auf Steeldartboards
Steeldart ist also immer aufstrebender und ist bei den Spielern populärer als E-Dart, aufgrund der oben genannten Gründe.
Am Ende liegt die Entscheidung dennoch bei dir, mit welchem Dart du beginnen willst.